NTK Vehicle Electronics erweitert sein Angebot um 44 neue Breitband-Lambdasonden

Die Automobilindustrie steht vor der ständigen Herausforderung, die Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren und deren Effizienz zu steigern. Ein Schlüsselelement in diesem Prozess sind Lambdasonden, die eine zentrale Rolle bei der Abgasreinigung spielen. Die Erweiterung des NTK-Angebots um 44 neue Breitband-Lambdasonden stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von Fahrzeugelektronik und Zündsystemen dar.

Die neuen Lambdasonden von NTK Vehicle Electronics messen präzise den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Diese Messungen sind für das Motorsteuergerät (ECU) entscheidend, um das Luft-Kraftstoff-Verhältnis optimal einzustellen und damit die Effizienz des Katalysators zu maximieren. Da die Emissionsvorschriften weltweit immer strenger werden, stellen diese Sensoren eine wesentliche Lösung zur Reduzierung schädlicher Abgase dar. Die Möglichkeit, die Motorleistung zu optimieren und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren, stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Automobiltechnologie dar.

Die Verfügbarkeit der neuen Sonden ab Lager Duisburg ermöglicht eine schnelle und effiziente Distribution in den DACH-Markt, der einen Fahrzeugbestand von ca. 2,7 Millionen Fahrzeugen abdeckt. Diese breite Kompatibilität der Sonden mit Fahrzeugmodellen führender Automobilhersteller wie Toyota, Nissan, Renault, Volvo, Audi, Fiat, Mazda, Mitsubishi, Opel und VW zeigt die hohe Marktrelevanz dieser Innovation. Die Eignung für Benzin-, Diesel- und Hybridantriebe unterstreicht zudem die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der neuen Produktlinie an unterschiedliche Fahrzeugtechnologien.

Die kontinuierliche Optimierung der Lambdasonden durch Niterra spiegelt das Bekenntnis des Unternehmens zu Qualität, Technologie sowie Forschung und Entwicklung wider. Die Entwicklung neuer Sensoren ist ein klares Zeichen für das Bestreben von Niterra, freien Werkstätten leistungsfähige und umweltfreundliche Lösungen anzubieten. Die Verfügbarkeit der OE- und Applikationsdaten im TecDoc-Webkatalog erleichtert zudem den Zugang zu wichtigen Informationen und unterstützt die Transparenz im Aftermarket.

Die von NTK Vehicle Electronics eingeführten Lambdasonden stellen den neuesten Stand der Technik in der Fahrzeugelektronik dar. Diese Sensoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Emissionen, indem sie den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen messen. Diese Messungen ermöglichen es dem Motorsteuergerät (ECU), das Luft-Kraftstoff-Verhältnis präzise zu regeln. Die Genauigkeit dieser Sensoren ist von entscheidender Bedeutung, da sie sich direkt auf die Wirksamkeit des Katalysators auswirkt und somit sicherstellt, dass die Fahrzeuge die immer strengeren weltweiten Emissionsnormen erfüllen.

Nutzfahrzeuge, die den Abgasnormen Euro IV und Euro V entsprechen, besitzen häufig schon ein SCR-Abgasreinigungssystem. In diesen kommt AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung zum Einsatz, um die giftigen Stickoxide zu reduzieren. Dabei können kristalline Rückstände im SCR-Katalysator entstehen, die sich schlecht oder gar nicht entfernen lassen.

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Damit die Wartungs- und Reparaturarbeiten von Elektro- und Hybridfahrzeugen noch komfortabler ablaufen können, hat BOSCH…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…