Schaeffler bündelt E-Commerce, Wissensdatenbank und Produktkatalog auf einer Plattform

Der integrierte Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat seine Online-Plattform medias (https://medias.schaeffler.com) optimiert, um Nutzern umfassende Informationen noch schneller und einfacher zur Verfügung zu stellen. Neben bewährten Informationen zu Wälz- und Gleitlagern, Linearsystemen sowie mechatronischen, digitalen und Service-Lösungen, stehen Schaeffler-Kunden und Interessierten auf medias jetzt auch Auswahlhilfen, Konfigurationstools und der Anfrage- bzw. Bestellvorgang selbst zur Verfügung.

Die Plattform wurde im Zuge der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit außerdem mit einer vereinfachten Navigation und einem neuen, responsiven Design versehen sowie um neue Inhalte und Funktionen ergänzt.

Der Aufbau als dreistufiges Nutzermodell, bestehend aus medias, medias Plus und medias Business, deckt dabei die unterschiedlichen Kundenbedarfe ab. Die Inhalte sind jeweils landesspezifisch angepasst und stehen in elf unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.

Für den schnellen Einstieg ohne Registrierung: medias
Sämtliche Produktinformationen, Lösungen und Services der Sparte Industrial von Schaeffler sind hier gebündelt, neue Inhalte werden kontinuierlich ergänzt. Neben etablierten Engineering Tools sind jetzt auch einige neue Optionen verfügbar, beispielsweise der Linear-Konfigurator für die einfache Zusammenstellung bedarfsorientierter Linearsysteme. Während der Konfiguration werden alle Änderungen und Erweiterungen sofort visuell abgebildet.

Mehr Leistung ohne Kosten: medias Plus
Medias Plus steht nach einer einfachen Registrierung ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Nutzer können beispielsweise Favoriten auf einem Merkzettel speichern und daraus direkte Anfragen an Schaeffler-Vertriebspartner senden. Weiterhin können auch Linearkonfigurationen gespeichert und somit jederzeit wieder aufgerufen werden. Darüber hinaus erhalten Nutzer in Kürze Zugriff auf Whitepaper und Schulungsvideos zu Produkten.

Für Schaeffler-Vertriebspartner und Direktkunden: medias Business
Medias Business richtet sich an bereits angebundene Schaeffler-Kunden. Es bietet uneingeschränkten Zugriff auf alle Beratungswerkzeuge und Produktinformationen und umfasst noch mehr Produktvarianten. Zusätzlich zur einfachen, direkten Bestellmöglichkeit bietet medias Business Unterstützung bei kommerziellen Prozessen durch zahlreiche Extras wie Informationen zu Staffelpreisen, Echtzeit-Verfügbarkeiten oder Auftragsbestandsübersicht.

Schritt für Schritt werden die Inhalte auf medias erweitert. Medias wird so immer mehr zu einer zentralen Wissensplattform.

 

  • Informieren, vergleichen, bestellen: Schaeffler optimiert seine Online-Plattform medias anhand neuer Funktionen und eines neuen, responsiven Designs
  • Aufbau als dreistufiges Nutzermodell deckt unterschiedliche Kundenbedarfe ab
  • Inhalte sind landesspezifisch angepasst und in elf Sprachen verfügbar
Weitere Beiträge

MAHLE Aftermarket würdigt die tägliche Arbeit von Mechanikern und Mechatronikern weltweit mit der Kampagne „Workshop…

Die MS Motorservice International GmbH erweitert ihr Angebot mit 14 neuen Partikelfilter-Einspritzeinheiten, die für einen…

DENSO hat ein neues Schulungsvideo veröffentlicht, das die Reparatur von Fahrzeugklimaanlagen detailliert erklärt. Das Video…

Ab 2025 stehen im Straßenverkehr einige Änderungen an, die freie Werkstätten direkt betreffen. Wir haben…

Die Anforderungen der Automobilbranche steigen. Die Valeo Tech Academy unterstützt Werkstätten dabei, Schritt zu halten….

Was ist ein Over-the-Air-Update? Ein Over-the-Air-Update (OTA) ermöglicht es, Softwareänderungen und -verbesserungen direkt auf ein…

Durch die zunehmende Elektromobilität steigt auch der Bedarf an Ladesäulen und kompetentem Service rund um…

Mit dem maßgeschneiderten Werkstattkonzept von SONAX können Service-Profis das lukrative Geschäft rund um Winterscheibenreiniger effizienter…