Elektroantrieb statt Verbrennungsmotor

Der Zulieferer ZF treibt die emissionsfreie Elektrifizierung des ÖPNV voran: Der elektrische Zentralantrieb CeTrax mit seiner rein elektrischen „Plug-and-Drive-Lösung“ eignet sich sowohl für Niederflur- als auch für Hochflur-Busse. Der neuartige Elektroantrieb hat eine maximale Leistung von 300 kW und ein maximales Drehmoment von 4.400 Newtonmetern. Dank „Plug-and-Drive“ kann man den neuen Zentralantrieb ohne große Änderung an Fahrwerk und Achsen in Busse mit konventionellem Antrieb integrieren. CeTrax eignet sich sowohl für Solo- als auch für Gelenkbusse.

Mit diesem Antrieb können Busse sanft aus dem Stand heraus ohne Unterbrechungen des Antriebsmoments beschleunigen.

Quelle: ZF | Bild: ZF

Weitere Beiträge

Egal ob Landmaschinen, schwere Lkw, Transporter oder Baumaschinen – für Wartung und Reparatur von Nutzfahrzeugen…

Datenbussysteme sind essenziell für die interne Kommunikation und Funktionalität moderner Autos. Sie erlauben die Steuerung…

Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Werkstätten bei unserer gemeinsam mit asp (Auto Service Praxis)…

Viele Kunden informieren sich online über das Angebot und die Reputation einer Werkstatt. Wer mit…

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…