Nutzfahrzeugbranche boomt

Bei  den Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen konnte 2017 gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von drei  Prozent vermeldet werden. Nach der Mitteilung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurde mit den 369.100 Neuzulassungen ein absoluter Rekord erreicht. Vor allem Transporter bis sechs Tonnen boomten, aber auch der Markt für schwere Lkw erreichte mit einem Anstieg von 0,3 Prozent auf 86.3000 den höchsten Stand seit 2008. Der Markt für Anhänger überschritt zum ersten Mal überhaupt die Marke von 300.000 verkauften Einheiten. Matthias WIssman, Präsident des VDA resümiert kurz und knapp: „2017 war ein gutes Jahr für den deutschen Nutzfahrzeugmarkt.“ Ursächlich für die positive Entwicklung sei nicht zuletzt der Boom bei den Online-Händlern, der sich vor allem auf die Verkaufszahlen von Leichttransportern enorm positiv auswirke.

Quelle: Transport Nr. 5, 9. März 2018 | Foto: © alphaspirit / Fotolia (137010705)

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Fahrzeugausfälle sind für Transportunternehmen und Fuhrpark-Manager ein großes Ärgernis. Die Fahrzeuge sollen möglichst rund um…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…

Der Jahresauftakt von „Backstage bei …“ in Ratingen bei NITERRA bot den teilnehmenden Werkstätten neben…