Dank attraktiver Preise können freie Werkstätten beim Online-Einkauf von Ersatzteilen profitieren – wenn die Qualität stimmt.
Der Kauf von Ersatzteilen im Online-Handel ist in vielen freie Werkstätten wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit – das bestätigte unsere aktuelle Umfrage zur Digitalisierung freier Werkstätten. 81% der von Qualität ist Mehrwert befragten Betriebe nutzen die Möglichkeit des Online-Handels, um Ersatzteile für den Betrieb zu beschaffen. Wer Ersatzteile nicht zwingend am gleichen Tag benötigt, kann auf Online-Angebote mit teilweise attraktiven Preisen zurückgreifen und mit dem günstigen Einkauf den Gewinn steigern. In einem Statement zum Thema Onlinehandel im Magazin Krafthand nennt Steffen Fritz, Geschäftsführer der Plattform Gettygo, diesen Preisvorteil als überzeugendes Argument. Gleichzeitig sieht Fritz aber auch eine hohe Qualität als Voraussetzung, damit dieser Vorteil ausgeschöpft werden kann und nennt hier hochwertige OE-Aftermarketteile von führenden Marken als Maßstab.
Wie wichtig ist Ihnen die Qualität bei Ersatzteilen? Sagen Sie uns Ihre Meinung in der aktuellen Umfrage von Qualität ist Mehrwert!
Großhändler wie Gettygo verfügen über eine entsprechende Lieferantenstruktur und damit eine sehr große Verfügbarkeit, von der Werkstätten profitieren können. Solche B2B-Unternehmen fungieren als Schnittstelle zum Lieferanten und kümmern sich auch um Reklamationen und Falschlieferungen, die für Werkstattkunden möglichst reibungslos abgewickelt werden sollen.
Mehr Übersicht zur eigenen betriebswirtschaftlichen Situation in freien Werkstätten gibt das Tool Kennzahlen-Kompass Autoservice. Sie arbeiten schon mit dem Tool? Dann helfen Sie anderen Werkstätten mit einer Bewertung!