Mahle – Diagnosegerät mit Zugriff auf FCA-Server

Es gibt einiges zu feiern bei Mahle: Neben dem 100 jährigen Bestehen freut sich der Hersteller nun über eine Vereinbarung mit Fiat Chrysler Automobiles (FCA).

Aufgrund von Sicherheitsbedenken schützt ein Security Gateway (SGW) den Server von FCA. Diagnosegeräten anderer Herstellern war nur ein Lesen, nicht aber ein Schreiben oder Löschen der Einträge möglich.

Nun hat FCA mit Mahle eine Vereinbarung getroffen: Mit dem Diagnosegerät TechPRO haben Werkstätten nun die Möglichkeit auf den FCA-Server zuzugreifen. Werkstätten können durch das Umgehen des Security Gateway (SGW) alle notwendigen Informationen für Diagnose und Service nicht nur lesen, sondern auch Änderungen vornehmen.

Der Zugangserwerb auf das FCA-Portal erfolgt durch ein Jahresabo. Der Nutzer greift mit dem Mahle-Diagnosegerät auf den Server zu und lädt sich das notwendige Zertifikat runter, damit sind alle relevanten Zugänge zur Diagnose nutzbar.

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…

Der neue Katalog für Prüftechnik von BOSCH gibt einen Überblick der Diagnoselösungen des Herstellers. Die…