Klimafreundliche Werkstätten ausgezeichnet

Anfang des Jahres hat MAHLE nach innovative Klimaschutzideen in Kfz-Betrieben gesucht. Jetzt hat der Automobilzulieferer die „Klima-Kings“ prämiert.

Zahlreiche Werkstätten haben die Möglichkeit des Wettbewerbs „Klima-King“ genutzt, um ihre cleveren Ideen für einen energieeffizienten, umweltgerechten und ressourcenschonenden Werkstatt- und Reparaturablauf bei MAHLE einzureichen. Als Preis für den Gewinner wartete ein MAHLE ArcticPRO® Klimaservicegerät.

Zwei Werkstattinhaber, Jürgen Hachtel und Florian Wimmer, konnten mit ihren Ideen überzeugen und haben die Auszeichnung „Klima-King“ erhalten und die wertvollen Geräte von MAHLE gewonnen. In der Werkstatt von Jürgen Hachtel werden zahlreiche nachhaltige Ideen umgesetzt: unter anderem ein Fernwärmeanschluss an einer Biogasanlage, Photovoltaik auf dem Dach und ein eigener Brunnen. Mehr zu den Gewinnern im Video.

Weitere Beiträge

Datenbussysteme sind essenziell für die interne Kommunikation und Funktionalität moderner Autos. Sie erlauben die Steuerung…

Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Werkstätten bei unserer gemeinsam mit asp (Auto Service Praxis)…

Viele Kunden informieren sich online über das Angebot und die Reputation einer Werkstatt. Wer mit…

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…