Continental bringt spezielle Antriebsriemen für Lieferwagen mit weniger als 3,5 t Nutzlast auf den Markt.
Aufgrund des Trends zum Online-Shoppings steigt die Zahl der leichten Nutzfahrzeuge kontinuierlich. Viele Lieferdienste und Logistiker setzen auf Ford Transit, Mercedes Sprinter, VW Crafter und Co. Wegen der vielen Starts und Stopps und der hohen Laufleistungen sind die Wartungsintervalle beim Riementrieb dieser Fahrzeuge kürzer. Continental entwickelt deshalb spezielle Antriebsriemen für den Aftermarket in den Bereichen Haupt- und Nebentrieb.
Zum Beispiel ist der Zahnriemen CT1233 für den Steuertrieb sowie der CT1234 für den Ölpumpentrieb neu im Programm. Continental hat ihn speziell für die Aftermarket-Anforderungen in den 2.0l-Motoren des Ford Transit bzw. des Ford Tourneo entwickelt. Ein in Öl laufender Zahnriemen synchronisiert in diesen Motoren die Nocken- und Kurbelwelle und hat dadurch geringere Reibungsverluste im Vergleich zu einem Kettentrieb. Das spart Kraftstoff und CO2-Emissionen.