Fachtagung über Ersatzteil-Qualität und andere Werkstatt-Herausforderungen

Werkstätten stehen vor wachsenden Herausforderungen mit Ersatzteilen vom freien Markt. Viele Betriebe wechseln zu Originalteilen, was die Marge schrumpfen lässt. Liegt das Problem in Bezug auf die Qualität bei den Teilelieferanten? ‘Qualität ist Mehrwert’ nimmt am 14. Oktober 2023 an einer Fachtagung auch zu diesem Thema teil.

Ersatzteil-Qualität …

Eine erfolgreiche Reparatur erfordert Diagnose, Teile und den Einbau. Laut einer exklusiven Umfrage von “kfz-betrieb” unter 100 Werkstattinhabern glaubt fast die Hälfte der freien Werkstätten (49 %), dass die Ersatzteilqualität schlechter geworden ist. Dieser Einschätzung stimmt jedoch nur ein Viertel der Vertragspartner (25 %) zu. Die Frage ist, ob die Qualität der Teile tatsächlich schlechter geworden ist. Und: Wie reagiert der Großhandel auf diese Herausforderung?

Das Team von ‘Qualität ist Mehrwert’ geht diesen Fragen im Zuge einer Podiumsdiskussion der “Fachtagung Freie Werkstätten & Servicebetriebe” am 14. Oktober 2023 auf den Grund. Wir diskutieren nicht nur die Herausforderungen, sondern auch mögliche Lösungen für eine erfolgreiche Reparatur. Mit dabei sind Vertreter von Herstellern, Großhändlern, Verbänden und der Fachpresse (Referenten-Liste).

… und weitere Herausforderungen

Bei der 32. Ausgabe der Fachtagung stehen sieben wichtige Herausforderungen im Fokus, die den Erfolg von Kfz-Betrieben beeinflussen:

  1. gesetzliche Regelungen
  2. mangelnder Zugang zu technischen Daten und Reparaturinformationen
  3. Wirtschaftlichkeit eines Rundum-Service
  4. Fachkräftemangel
  5. Marktkonsolidierung und Generationenübergang
  6. mangelhafte Ersatzteilqualität
  7. hohe Energiekosten

Viele Betriebe sind von diesen Themen betroffen. Zum Beispiel betrifft der EU-“Data Act” Kfz-Betriebe, etwa im digitalen Kundenservice und beim Onlineshopping. Der Zugang zu technischen Daten und Reparaturinfos wird durch Hürden wie “Security Gateways” und Akkreditierungen zunehmend eingeschränkt. Die Frage, ob Betriebe alle Gewerke und Reparaturaufgaben beherrschen müssen oder eine Spezialisierung sinnvoller wäre, beschäftigt viele Unternehmer. Erfahren Sie mehr über Lösungsansätze für diese Herausforderungen auf der Fachtagung für Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023 in Würzburg.

Rund um die Fachtagung am 14. Oktober 2023

Veranstaltet wird die Fachtagung von der Fachmedienmarke “kfz-betrieb” und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Sie wendet sich speziell an Inhaber und Führungskräfte freier Werkstätten und Servicebetriebe und wird unterstützt von den Business Partnern BMW, Continental, GTÜ und Würth.

Im Rahmenprogramm bietet die Veranstaltung eine Ausstellung, auf der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, neue Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen. In einer Live-Werkstatt demonstrieren ausgewählte Unternehmen aus verschiedenen Branchen innovative Werkzeuge und Verfahren für die Reparatur von Kraftfahrzeugen, wobei ein besonderer Fokus auf der Elektromobilität liegt.

 

Weitere Informationen | Anmeldung

 

Weitere Beiträge

Pkw mit H2-Antrieb werden nach wie vor als sauberste Alternative zum Verbrenner gehandelt. Wasserstoffautos sind…

Die Zuverlässigkeit von Fahrerassistenzsystemen (FAS) steht und fällt mit der richtigen Kalibrierung.   Die korrekte…

Mit der „League of True Mechanics” bietet DENSO freien Werkstätten ein besonderes Online-Trainingsangebot, das individuelles…

Unabhängig vom Wartungsplan gibt es generelle Empfehlungen für die Laufleistung von Verschleißteilen, die freie Werkstätten…

Bremsenhersteller Otto Zimmermann nutzt den regelmäßigen Austausch mit freien Werkstätten, um Feedback und Anregungen aus…

Was tun, wenn der Kunde nach dem Einbau der neuen Bremse reklamiert, dass die „Bremse…

Bei unserem digitalen Werkstatt-Stammtisch im April haben die Teilnehmenden über das Thema „Mit der HU…

Die neue Generation der Diagnosetools BRAIN BEE Connex 2 und TechPRO® 2 von MAHLE Aftermarket…