Gerät zur Lecksuche bei Klimaanlagen von Herth+Buss

Undichtigkeiten an der Klimaanlage lassen sich bei Nutzfahrzeugen oft nur schwer finden. Zum einen, da der Motorraum immer enger wird, zum anderen da viele Lecks im Verbogenen bleiben.
Abhilfe soll hier der Lecksucher „SelectH2“ von Herth+Buss schaffen, der seit kurzem in zwei verschiedenen Varianten erhältlich ist.
Der Schwanenhals, an dessen Ende der Sensorkopf sitzt, ist 500 Millimeter lang. Wesentlicher Unterschied der beiden Modelle „95980024“ und „95980025“ ist die Größe des Sensorkopfs. Bei ersterem ist er normal groß, beim zweiten Modell deutlich kompakter und schmaler.

Die Geräte spüren Undichtigkeiten mithilfe der Formiergas-Lecksuchmethode auf. Das Formiergas ist ein Gemisch aus 95 Prozent technischem Stickstoff und fünf Prozent Wasserstoff. Da diese Moleküle so klein sind, entweichen sie aus den kleinsten Lecks. Diese können mit dem Gerät treffsicher aufgespürt werden. Ein Akustiksignal, das von der Gas-Konzentration abhängig ist, weist den Weg zum Leck.

Quelle: Herth+Buss | Bild: Herth+Buss

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…

Der neue Katalog für Prüftechnik von BOSCH gibt einen Überblick der Diagnoselösungen des Herstellers. Die…