Elring-Tutorial: Zylinderkopfdichtung beim OM626 / R9M ersetzen

Der Automobilzulieferer Elring zeigt ein Tutorial-Video zum Tausch der Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopfschrauben beim Mercedes-Benz OM626 1.6 Liter Vierzylinder-Dieselmotor, der in Kooperation mit Renault-Nissan entstand und dort unter R9M firmiert. Werkstätten erfahren Schritt für Schritt, worauf beim Einbau zu achten ist.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Die einzelnen Schritte

  • Alte Zylinderkopfdichtung entfernen
  • Reinigung der Motorblockoberfläche
  • Überprüfung der Verformung des Blocks
  • Prüfung der der Oberfläche mit MAHR Tester
  • Kontrolle des Kolbenüberstandes
  • Einbau neuer Zylinderkopfschrauben
  • Einbau der neuen Zylinderkopfdichtung
  • Zylinderkopf an Motorblock montieren
  • korrektes Anziehen der Schrauben

 

Verwendete Elring-Teile:

 

Noch mehr praxisorientierte Montage-Videos zu unterschiedlichen Themen sind im Youtube-Channel von Elring verfügbar.

 

Weitere Beiträge

Viele Kunden informieren sich online über das Angebot und die Reputation einer Werkstatt. Wer mit…

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Damit die Wartungs- und Reparaturarbeiten von Elektro- und Hybridfahrzeugen noch komfortabler ablaufen können, hat BOSCH…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…