Kfz-Werkstätten auf Platz 2 bei der Kundenzufriedenheit

Laut „Kundenmonitor Deutschland 2016“ sind deutsche Verbraucher mit ihrem Kfz-Betrieb „vollkommen zufrieden“. Sie gaben den Werkstätten im Schnitt die Note 1,87 – gegenüber der 1,9 aus dem Vorjahr ein nochmals besserer Wert. Nur Optiker schnitten noch besser ab und kamen auf einen Notendurchschnitt von 1,82. Der Kundenmonitor hatte zwischen August 2015 und August 2016 mehr als 33.000 deutsche Kunden befragt.

Die positive Resonanz ist vor allem angesichts der gestiegenen Auftragslage beachtlich. Insgesamt 70,6 Millionen Werkstattaufträge wurden im Jahr 2015 von den rund 38.400 Kfz-Betriebe abgewickelt, im Schnitt rund 1.670 Aufträge pro Betrieb. Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk ist überzeugt: „Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt, spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren Werkstätten“.
Ebenfalls Top-Werte erzielten die Kfz-Prüfstellen, die mit einem Notendurchschnitt von 1,99 auf Platz 5 des Branchenrankings landeten.
Quelle: kfz-betrieb

Weitere Beiträge

Am 24. September 2024 ab 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Werkstatt-Stammtisch…

Sie haben keine Lust mehr auf „rubbelnde“ Bremsen? Dann melden Sie sich an zum kostenlosen…

Die Automechanika 2024 bietet mit ihrer Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ einen einzigartigen Einblick in die…

Der digitale Werkstatt-Stammtisch am 27. August 2024 griff das relevante Thema Ausbildung auf: Wie gewinnt…

Auch die Qualität ist Mehrwert-Partner BorgWarner, Eibach und ZF Aftermarket sind auf der Automechanika vom…

Der Negativpreis Plagiarius macht auf die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produktpiraten aufmerksam, von denen auch der…

Mit einem Kick-off bei Niterra in Ratingen startete das Projekt HeadsUp, bei dem Studierende der…

Auf der Automechanika vom 10. bis 14. September 2024 in Frankfurt sind viele der Partner…