Die Ergebnisse der neuesten Online-Umfrage von Qualität ist Mehrwert machen deutlich, dass die Digitalisierung bereits einen festen Platz im Alltag freier Werkstätten eingenommen hat.
Für die meisten Umfrageteilnehmer sind digitale Tools wichtige Helfer bei der täglichen Arbeit. Besonders Diagnosegeräte und Online-Kataloge für Ersatzteile werden als sinnvolle Unterstützung in Werkstätten geschätzt. Mehr als 90% der Teilnehmer gaben an, Ersatzteile online beim Großhändler zu kaufen.
Neben Fehlerdiagnose und Teilebeschaffung sind die Auftragsabwicklung, der Kundenservice und die Auftragsdokumentation Arbeitsbereiche, in denen häufig digitale Unterstützung genutzt wird. Dabei kommen die Mitarbeiter freier Werkstätten im Umgang mit digitalen Tools gut zurecht und haben ausreichende Kenntnisse im Umgang mit den Anwendungen. 67% der Befragten fühlen sich im Betrieb insgesamt digital gut aufgestellt, 7% bewerten den eigenen Betrieb sogar als sehr digital.
Hier können Sie sich das komplette Whitepaper zur Umfrage herunterladen. DE | EN