Was Kunden wollen

Die Digitalisierung geht mit großen Schritten voran und macht auch vor Kfz-Betrieben nicht länger Halt. Zumindest, wenn es nach den Kunden ginge. 38 Prozent der rund 1.000 Befragten wünschen sich eine Werkstatt-App zur Kontaktaufnahme, Vereinbarung von Serviceterminen und Information über Rabattaktionen. Die Hälfte aller Umfrageteilnehmer würde online gern Einblick in Wartungsintervalle sowie eigene Aufträge und Rechnungen nehmen, etwa über einen Kundenaccount auf der Werkstatt-Website. Fotos von der Reparatur an ihrem Fahrzeug würden sich immerhin 36 Prozent im Netz anschauen.

Eher kritisch bewerten die Befragten hingegen die Verkehrstelematik: 70 Prozent fürchten, dass ihre Daten missbraucht werden, 60 Prozent fühlen sich überwacht, aber 47 Prozent verbinden mit der neuen Technik auch die Hoffnung, dass die Zahl der Raser und Drängler reduziert wird. Ein wichtiges Thema, von dem auch Werkstätten betroffen sind, ist der Teilekauf im Internet: Etwa 33 Prozent der Umfrageteilnehmer haben schon einmal Teile im Netz gekauft.

Erstaunlich: Mehr als 66 Prozent bevorzugen den telefonischen oder persönlichen Kontakt zu ihrer Werkstatt. Stattliche 75 Prozent gaben an, noch nie eine E-Mail an den Betrieb ihrer Wahl geschrieben zu haben.

Die komplette Studie kann man kostenlos bei der Dekra anfordern. Wo? Natürlich online unter www.dekra-infoportal.de

Quelle: kfz-betrieb | Bild: Fotolia #73097562, industrieblick

Weitere Beiträge

Reparaturrohre und Flexrohre von Ernst können eine Alternative für den Austausch voll funktionsfähiger Bauteile in…

Wie relevant sind die bekannten Fachmedien für Ihren Werkstatt-Alltag? Wo informieren Sie sich über Neuerungen…

Mit der Replacement Line bietet Eibach hochwertige Serienersatzfedern in Erstausrüster-Qualität zum günstigen Aftermarket-Preis. Größere Belastungen…

Die Kompressoren und Kondensatoren für Kfz-Klimaanlagen von Valeo bieten eine hohe Zuverlässigkeit und Leistung. Als…

Bis 30. Juni 2023 haben Werkstätten die Möglichkeit, sich beim Kauf oder Leasing eines Klimaservicegeräts…

Im Laufe des Jahres 2023 zertifiziert NTN Europe die gesamte Palette der Bremsscheiben-Kits nach den…

Der Hersteller Westfalia-Automotive verstärkt jetzt die Initiative Qualität ist Mehrwert als neuer Partner. Zuwachs bei…

Der Vollsortimenter für Autochemie Liqui Moly ist jetzt bei Qualität ist Mehrwert an Bord. Automotive-Chemie…