Was Kunden wollen

Die Digitalisierung geht mit großen Schritten voran und macht auch vor Kfz-Betrieben nicht länger Halt. Zumindest, wenn es nach den Kunden ginge. 38 Prozent der rund 1.000 Befragten wünschen sich eine Werkstatt-App zur Kontaktaufnahme, Vereinbarung von Serviceterminen und Information über Rabattaktionen. Die Hälfte aller Umfrageteilnehmer würde online gern Einblick in Wartungsintervalle sowie eigene Aufträge und Rechnungen nehmen, etwa über einen Kundenaccount auf der Werkstatt-Website. Fotos von der Reparatur an ihrem Fahrzeug würden sich immerhin 36 Prozent im Netz anschauen.

Eher kritisch bewerten die Befragten hingegen die Verkehrstelematik: 70 Prozent fürchten, dass ihre Daten missbraucht werden, 60 Prozent fühlen sich überwacht, aber 47 Prozent verbinden mit der neuen Technik auch die Hoffnung, dass die Zahl der Raser und Drängler reduziert wird. Ein wichtiges Thema, von dem auch Werkstätten betroffen sind, ist der Teilekauf im Internet: Etwa 33 Prozent der Umfrageteilnehmer haben schon einmal Teile im Netz gekauft.

Erstaunlich: Mehr als 66 Prozent bevorzugen den telefonischen oder persönlichen Kontakt zu ihrer Werkstatt. Stattliche 75 Prozent gaben an, noch nie eine E-Mail an den Betrieb ihrer Wahl geschrieben zu haben.

Die komplette Studie kann man kostenlos bei der Dekra anfordern. Wo? Natürlich online unter www.dekra-infoportal.de

Quelle: kfz-betrieb | Bild: Fotolia #73097562, industrieblick

Weitere Beiträge
ConnRAD stärkt unter BOSCH-Leitung die Sicherheit automatisierter Mobilität

Das Forschungsprojekt ConnRAD unter Leitung von BOSCH zeigt: Automatisiertes Fahren braucht verlässliche V2X-Kommunikation. Für Werkstätten…

Neuer ECU-Reparaturservice „ESB REMAN“: Chance für freie Nfz-Werkstätten

Mit „ESB REMAN“ bieten Knorr-Bremse und Cojali eine neue Lösung zur Reparatur von Steuergeräten (ECUs)…

Neue High-Performance-Bremsflüssigkeit von Textar: DOT5.1 Ultimate für moderne Fahrzeuge

Die neue Bremsflüssigkeit DOT5.1 Ultimate von Textar ist für Werkstätten eine hochwertige Lösung für moderne…

Automatisiertes Fahren im Kreuzungsbereich: Was Werkstätten über das Projekt DEKOR-X wissen sollten

Mit dem Projekt DEKOR-X wurde ein Meilenstein für das automatisierte Fahren erreicht: Fahrzeuge tauschen an…

10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…