Continental Verified Inspection App für Nfz

Die App „Verified Inspection“ von Continental ermöglicht die korrekte Durchführung und Archivierung von Abfahrtskontrollen bei Nutzfahrzeugen per Smartphone.

Die App Verified Inspection von Continental hilft dabei, mögliche Ausfälle bei Nutzfahrzeugflotten früh zu erkennen, vorzubeugen und effizient zu beheben. Die transparente Abfahrtskontrolle kann zudem zu effizienteren Werkstattprozessen beitragen.

Das System ist bereits in den USA erfolgreich im Einsatz und wurde von Continental jetzt für den europäischen Markt angepasst. „Continental Verified Inspection unterstützt die Flotten bei der Einhaltung der geltenden Verpflichtungen – digital und automatisiert“, sagt Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility bei Continental. Die digitale Lösung besteht aus einer Kombination aus individuellen NFC-Tags (NFC = Near Field Communication) und einer Smartphone-App für eine nachvollziehbare Fahrzeuginspektion.

Effizientere Werkstattprozesse

Wenn ein Defekt die Sicherheit beeinträchtigen könnte, sollte er sofort in der Werkstatt behoben werden. Das Fahrzeug darf sonst nicht abfahren, was in der Regel den Betrieb beeinträchtigt. Mit der App erhalten Flottenmanager und Werkstattleiter einen detaillierten Überblick über den aktuellen Zustand der Flotte und können Werkstattbesuche und Vor-Ort-Einsätze von Mechanikern je nach Schwere des Defekts priorisieren.

Weitere Beiträge

Die Automobilindustrie steht vor der ständigen Herausforderung, die Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren und deren…

Das für Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen vielfach genutzte Kältemittel R134a darf aufgrund neuer EU-Richtlinien zum Umweltschutz…

Gesetzliche Vorgaben wie die EU-Taxonomie, die Green Vehicles Directive und Mautregularien zielen darauf ab, die…

Augmented Reality wird bislang in Kfz- und Nfz-Werkstätten noch wenig genutzt. Die Technologie soll zukünftig…

Die Zuverlässigkeit von Fahrerassistenzsystemen (FAS) steht und fällt mit der richtigen Kalibrierung.   Die korrekte…

Mit der „League of True Mechanics” bietet DENSO freien Werkstätten ein besonderes Online-Trainingsangebot, das individuelles…

Was tun, wenn der Kunde nach dem Einbau der neuen Bremse reklamiert, dass die „Bremse…

Bei unserem digitalen Werkstatt-Stammtisch im April haben die Teilnehmenden über das Thema „Mit der HU…