Eine Million nach 25 Jahren: ZF feiert das Jubiläum des Intarders

In den 25 Jahren seit Einführung des ZF-Intarders hat das Unternehmen eine  Million Einheiten verkauft. Das verschleißfreie Nutzfahrzeug-Bremssystem übernimmt 90 Prozent aller Bremsungen ohne Betriebsbremse. Dank einem Bremsmoment von  4.000 Nm bremst der Intarder einen 38-Tonner bei einer Bergabfahrt mit bis zu 816 Brems-PS. Doch nicht nur der Sicherheitsgewinn überzeugt. Das System senkt den Verschleiß von Bremsscheiben und -belägen, reduziert die Wartungskosten und schont die Umwelt: Schätzungsweise konnten die eine Million in Betrieb befindlichen Intarder 60.000 Tonnen Bremsstaub vermeiden. Auch Busse sowie Bahn- und Kranhersteller zählen zu den Abnehmern.

So funktioniert das Ersatzteil: Der Fahrer legt seine Wunschgeschwindigkeit per Tempomat fest, die Getriebesteuerung übernimmt die Kontrolle bei der Bergabfahrt und schaltet ggf. den Intarder zu. Der erste Intarder kam 1992 für Nutzfahrzeuge und Reisebusse auf den Markt, auf der IAA 2008 wurde die mittlerweile dritte Generation vorgestellt. Die Absatzzahlen haben sich in den letzten Jahren nahezu verdoppelt: Für die erste halbe Million benötigte ZF 16 Jahre bis 2008, die erste Million konnte dann schon nach weiteren acht Jahren 2016 geknackt werden.

Quelle: Pressebox.de

So funktioniert der Intarder: http://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/commercial_vehicles/intarder_trucks_1/intarder-trucks.html

Weitere Beiträge
Neue High-Performance-Bremsflüssigkeit von Textar: DOT5.1 Ultimate für moderne Fahrzeuge

Die neue Bremsflüssigkeit DOT5.1 Ultimate von Textar ist für Werkstätten eine hochwertige Lösung für moderne…

Automatisiertes Fahren im Kreuzungsbereich: Was Werkstätten über das Projekt DEKOR-X wissen sollten

Mit dem Projekt DEKOR-X wurde ein Meilenstein für das automatisierte Fahren erreicht: Fahrzeuge tauschen an…

10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…

Backstage bei MANN+HUMMEL: Werkstatt‑Vertreter gewinnen exklusive Einblicke in Marklkofen

Am 30. Oktober 2025 lud MANN+HUMMEL 15 ausgewählte Werkstattvertreter zu einem exklusiven „Backstage bei“-Tag in…

Unfaire Hürden durch digitale Ersatzteilcodes – freier Aftermarket unter Druck

In der unabhängigen Kfz‑Werkstattwelt zeichnet sich eine besorgniserregende Entwicklung ab: Immer häufiger sorgen digitale Ersatzteilcodes…