Immer Einsatzbereit: mehr Wirtschaftlichkeit für Nutzfahrzeuge durch vorausschauende Wartung

Immer Einsatzbereit: mehr Wirtschaftlichkeit für Nutzfahrzeuge durch vorausschauende Wartung

Fahrzeugausfälle sind für Transportunternehmen und Fuhrpark-Manager ein großes Ärgernis. Die Fahrzeuge sollen möglichst rund um die Uhr einsatzbereit und verfügbar sein. Fahrzeughersteller setzen daher zunehmend auf Lösungen wie Predictive Maintenance (Vorausschauende Wartung) und Preventive Maintenance (Vorbeugende Instandsetzung).

 

In modernen Nutzfahrzeugen kommen zwar neueste Technologien zum Einsatz, aber die Fahrzeuge sind dadurch nicht frei von Verschleiß oder Ausfällen. Im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung gewinnen daher die Themen vorausschauende Wartung sowie Ferndiagnose an Bedeutung, um die Einsatzfähigkeit und Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu maximieren. So sollen starre Wartungslisten zukünftig durch flexible Wartungssysteme ersetzt werden.

Verschleiß und Funktion könnten zukünftig in Echtzeit überwacht werden, um frühzeitig Probleme zu erkennen. Fahrer oder Fuhrparkmanager können dann bei Bedarf während der Fahrt eine Werkstatt kontaktieren. Die Fahrzeuge der Zukunft sind komplett vernetzt, nicht nur mit dem Fuhrparkmanager und der Serviceabteilung des Herstellers, sondern auch mit der betreuenden Werkstatt und der Infrastruktur. Flexible Wartungssysteme, die auf kontinuierlich während der Fahrt gesammelten Sensordaten basieren, ermöglichen eine effizientere Nutzung von Verschleißteilen und Betriebsmitteln.

Hersteller wie Mercedes-Benz Trucks und Volvo Trucks sowie Zulieferer wie ZF entwickeln intelligente Wartungs- und Reparatursysteme, um die Einsatzfähigkeit zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten zu optimieren. Diese Systeme nutzen die von Sensoren generierten Daten, die via Mobilfunk an Serviceplattformen geschickt und dort mit weiteren Datenquellen verknüpft werden, um mit Hilfe von KI Muster und Trends zu erkennen.

Auch im freien Reparaturmarkt gibt es Entwicklungen wie das „eTruck“-Konzept von Nutzfahrzeugdiagnosespezialist Texa, das eine herstellerunabhängige Ferndiagnose und einen Mehrwert für Werkstätten, Fuhrparkbetreiber und Fahrer bietet. Die Systeme erkennen frühzeitig potenzielle Probleme, sind allerdings auf die Erfassung durch Sensoren angewiesen. Verschleißerscheinungen oder Defekte an mechanischen Bauteilen lassen sich sich damit kaum identifizieren.

Schon gewusst? Ab dem 1. April 2024 benötigen freie Werkstätten ein SERMA-Zertifikat, um Zugang zu sicherheitsrelevanten Fahrzeugdaten zu erhalten.

Weitere Beiträge
Neue High-Performance-Bremsflüssigkeit von Textar: DOT5.1 Ultimate für moderne Fahrzeuge

Die neue Bremsflüssigkeit DOT5.1 Ultimate von Textar ist für Werkstätten eine hochwertige Lösung für moderne…

Automatisiertes Fahren im Kreuzungsbereich: Was Werkstätten über das Projekt DEKOR-X wissen sollten

Mit dem Projekt DEKOR-X wurde ein Meilenstein für das automatisierte Fahren erreicht: Fahrzeuge tauschen an…

10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…

Backstage bei MANN+HUMMEL: Werkstatt‑Vertreter gewinnen exklusive Einblicke in Marklkofen

Am 30. Oktober 2025 lud MANN+HUMMEL 15 ausgewählte Werkstattvertreter zu einem exklusiven „Backstage bei“-Tag in…

Unfaire Hürden durch digitale Ersatzteilcodes – freier Aftermarket unter Druck

In der unabhängigen Kfz‑Werkstattwelt zeichnet sich eine besorgniserregende Entwicklung ab: Immer häufiger sorgen digitale Ersatzteilcodes…