Aufbereitung von E-Motoren für den Ersatzteilmarkt

Aufbereitung von E-Motoren für den Ersatzteilmarkt

Im Rahmen des Projekts REASSERT werden unter der Leitung von Hersteller SchaefflerStrategien und Prozesse zur Reparatur, Aufarbeitung und Wiederverwendung von Elektromotoren entwickelt.

 

Mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sollen in dem Projekt Werterhaltungsstrategien ausgearbeitet werden, um Elektromotoren im Sinne einer modernen Kreislaufwirtschaft in einer zweiten Nutzungsphase wiederverwenden zu können. Dabei geht es auch um die Sicherung wertvoller Rohstoffe wie Elektrostahl, Kupfer und seltener Erden, die in Elektromotoren enthalten sind.

Bausteine des Projekts sind die Strategien Repair, Reuse und Remanufacture. Der Verbrauch natürlicher Ressourcen soll dadurch reduziert werden, gebrauchte Motoren sollen dem optimalen Verwendungszweck zugeführt werden. Defekte Komponenten und Baugruppen werden bei der Strategie „Repair“ ausgetauscht. Außerdem können Elektromotoren mit der Strategie „Reuse“ in einer weiteren Nutzungsphase ein zweites Leben erhalten. Bei „Remanufacture“ entsprechen Motoren nach einer professionellen Aufbereitung qualitativ einem Neuteil mit voller Garantie. Elektromotoren, die für keine der drei Strategien mehr geeignet sind, liefern dank Recycling wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet werden können.

Die Nutzung aufbereiteter Elektromotoren im Ersatzteilmarkt bietet sowohl ökologische als auch finanzielle Vorteile, denn so würde der Austausch gegen ein neues Aggregat entfallen.

Qualität ist Mehrwert hat immer ein offenes Ohr für freie Werkstätten. Deswegen möchten wir gern wissen: Was ist Ihnen wichtig beim Kauf von Ersatzteilen? zur Umfrage

Weitere Beiträge
ConnRAD stärkt unter BOSCH-Leitung die Sicherheit automatisierter Mobilität

Das Forschungsprojekt ConnRAD unter Leitung von BOSCH zeigt: Automatisiertes Fahren braucht verlässliche V2X-Kommunikation. Für Werkstätten…

Neuer ECU-Reparaturservice „ESB REMAN“: Chance für freie Nfz-Werkstätten

Mit „ESB REMAN“ bieten Knorr-Bremse und Cojali eine neue Lösung zur Reparatur von Steuergeräten (ECUs)…

Neue High-Performance-Bremsflüssigkeit von Textar: DOT5.1 Ultimate für moderne Fahrzeuge

Die neue Bremsflüssigkeit DOT5.1 Ultimate von Textar ist für Werkstätten eine hochwertige Lösung für moderne…

Automatisiertes Fahren im Kreuzungsbereich: Was Werkstätten über das Projekt DEKOR-X wissen sollten

Mit dem Projekt DEKOR-X wurde ein Meilenstein für das automatisierte Fahren erreicht: Fahrzeuge tauschen an…

10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…