Schaeffler: Kein Pfand mehr für Lkw-Kupplungen

Seit 1. Januar 2017 verzichtet Schaeffler darauf, bei Altteilen für Lkw-Kupplungen der Marke LuK in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sowie in den Benelux-Ländern Pfand zu berechnen. Schaeffler möchte den Verwaltungsaufwand seiner Kunden so deutlich reduzieren.

Die Rückführung von gebrauchten Lkw-Teilen gegen Pfand ist in den genannten Ländern gängige Aftermarket-Praxis. So konnten Kunden, die eine neue Lkw-Kupplung erworben hatten, das alte, ausgebaute Teil über den Großhandel an Schaeffler zurückschicken. Der Preis des Altteils wurde zunächst auf dem Kundenkonto vermerkt und nach Prüfung gutgeschrieben. Seit Anfang 2017 verzichtet Schaeffler auf diesen für Kunden wie Hersteller gleichermaßen aufwändigen Prozess. Altteilebelastungen aus vorherigen Warenbezügen können durch Rückführung bis zum 30. Juni 2017 jedoch noch ausgeglichen werden.

Das Vorhaben, die Kosten für die Kunden zu reduzieren, passt zur Produktpalette: Lkw-Kupplungssysteme von Schaeffler haben mit  Laufleistungen von über 600.000 Kilometer im Verteilerverkehr und sogar über eine Million Kilometer im Fernverkehr eine hohe Lebenserwartung und benötigen weniger Wartung. Durch verringerte Standzeiten kann die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs erhöht werden.

Bildunterschrift: Die LuK TAC: Wie neu bis zur Verschleißreserve.

Quelle: Krafthand Truck

Weitere Beiträge
10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…

Backstage bei MANN+HUMMEL: Werkstatt‑Vertreter gewinnen exklusive Einblicke in Marklkofen

Am 30. Oktober 2025 lud MANN+HUMMEL 15 ausgewählte Werkstattvertreter zu einem exklusiven „Backstage bei“-Tag in…

Unfaire Hürden durch digitale Ersatzteilcodes – freier Aftermarket unter Druck

In der unabhängigen Kfz‑Werkstattwelt zeichnet sich eine besorgniserregende Entwicklung ab: Immer häufiger sorgen digitale Ersatzteilcodes…

BACK TO COOL – HELLA kehrt als Thermo Management Experte zurück

Die Marke HELLA macht sich bereit für einen kraftvollen Neustart im Bereich Thermo–Management: Unter dem…

Werkstatt-Stammtisch

Am 28. Oktober 2025 trafen sich Werkstattinhaber, Pressevertreter, die Handwerkskammer sowie Teilehersteller Herth + Buss…