Werkstattkonzept der nächsten Generation für Nfz-Betriebe: ZF [pro] Service

Werkstattkonzept der nächsten Generation für Nfz-Betriebe: ZF [pro] Service

ZF Aftermarket hat mit ZF [pro]Service ein Werkstattkonzept entwickelt, das freie Nfz-Werkstätten auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten soll. Der wachsende Nutzfahrzeugemarkt bietet den Betrieben großes Wachstumspotenzial und ZF Aftermarket will Werkstätten dabei unterstützen, Chancen zu nutzen und zukunftsfähig zu bleiben.

 

Freie Nfz-Werkstätten stehen vor vielen Herausforderungen: Die digitale Betreuung von Flottenkunden, der Zugang zu Wartungs- und Reparaturinformationen und ein nachhaltiges Serviceangebot sind nur ein Teil der Anforderungen. Um von den sich bietenden Chancen des wachsenden Nfz-Marktes zu profitieren und beispielsweise Flottenkunden betreuen zu können, sind teilweise neue Geschäftsmodelle nötig. Außerdem sollten Werkstätten immer auf dem neuesten technischen Stand sein und digitale Prozesse und Kommunikationskanäle nutzen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Das Werkstattkonzept ZF [pro]Service ist zugeschnitten auf den Bedarf von spezialisierten Nutzfahrzeugwerkstätten je nach Fahrzeugtyp (Zugmaschine, Bus und/oder Anhänger). Das Angebot vereint die bislang separaten Konzepte ZF Service Point, ZF [pro]Tech (Nutzfahrzeugvariante) und WABCO Service Partner. Damit haben freie Nfz-Werkstätten Zugriff auf das komplette Angebot des weltweit größten Zulieferers der Nutzfahrzeugbranche aus einer Hand. Zu den Leistungsbausteinen des Programms gehören die Ersatzteilversorgung, technische Unterstützung, Weiterbildung, Verkaufsförderung, Flottenmanagement, Zusatzgeschäfte und Nachhaltigkeit.

 

Mehr über ZF Aftermarket: https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/

Zum Schulungsprogramm von ZF Aftermarket: ZF [pro]Academy

 

Weitere Beiträge

Unabhängig vom Wartungsplan gibt es generelle Empfehlungen für die Laufleistung von Verschleißteilen, die freie Werkstätten…

Bremsenhersteller Otto Zimmermann nutzt den regelmäßigen Austausch mit freien Werkstätten, um Feedback und Anregungen aus…

Was tun, wenn der Kunde nach dem Einbau der neuen Bremse reklamiert, dass die „Bremse…

Bei unserem digitalen Werkstatt-Stammtisch im April haben die Teilnehmenden über das Thema „Mit der HU…

Die neue Generation der Diagnosetools BRAIN BEE Connex 2 und TechPRO® 2 von MAHLE Aftermarket…

Reifen beeinflussen die Reichweite von Elektroautos erheblich. Es müssen jedoch nicht unbedingt spezielle Reifen für…

Qualität ist Mehrwert begleitet und unterstützt freie Werkstätten seit Jahren rund um aktuelle Branchenthemen und…

Mittelständische Kfz-Werkstätten können sich in Sachen Nachhaltigkeit Unterstützung bei der Prüforganisation DEKRA holen. Mit dem…