24 Milliarden Euro für Wartungs- und Reparaturarbeiten an Autos

Einer Untersuchung der BBE zufolge, hat der Werkstattmarkt im vergangenen Jahr in Deutschland zugelegt: Für die Reparatur und Wartung ihrer Fahrzeuge haben Autofahrer in Deutschland in Summe 24 Milliarden Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr 2018 eine Steigerung um 3%.

Diese Summe wurde im Rahmen von 58 Millionen Werkstattbesuchen in über 45.000 Werkstätten investiert. Eine Auskunft darüber in welchen Werkstätten, also vertragsgebundenen oder freien Werkstätten, welcher Teil ausgegeben wurde, gibt die Studie leider nicht.

Nicht enthalten in der Summe sind alle Ausgaben für Reifen- und Felgenkauf und Reifenservice: Alleine für diesen Bereich werden in Deutschland jährlich rund 8 Milliarden Euro ausgegeben.

Zukunftsausblick

Laut der BBE ist in den nächsten Jahren mit keiner signifikanten Veränderung des Marktes zu rechnen. Bei dem aktuellen Fahrzeugbestand von rund 47 Millionen Pkw geht das Unternehmen davon aus, dass das Marktvolumen in den nächsten Jahren ähnlich bleiben wird.

Weitere Beiträge

Die neue Generation der Diagnosetools BRAIN BEE Connex 2 und TechPRO® 2 von MAHLE Aftermarket…

Qualität ist Mehrwert begleitet und unterstützt freie Werkstätten seit Jahren rund um aktuelle Branchenthemen und…

Mittelständische Kfz-Werkstätten können sich in Sachen Nachhaltigkeit Unterstützung bei der Prüforganisation DEKRA holen. Mit dem…

Mit der Marke Textar ist Hersteller TMD Friction als weltweit führender Anbieter von Bremslösungen ein…

Mercedes Rückrufaktion: Sicherheitswarnung aufgrund von Brandgefahr Einführung in die Mercedes Rückrufaktion Die renommierte Automarke Mercedes-Benz…

Eine aktuelle Nachhaltigkeitsstudie von Continental zeigt, dass freie Autowerkstätten in Deutschland Nachhaltigkeit derzeit kaum als…

Freie Werkstätten erhalten mit dem neuen Webinar von HELLA geballtes Wissen zum aktuellen Stand der…

Zum 75-jährigen Jubiläum bei DENSO Aftermarket können sich freie Werkstätten ein kostenloses Klimaservice-Paket mit vielen…