Bosch bündelt Informationen für Aftermarket

Bosch Aftermarket wird benutzerfreundlicher

Bosch Automotive Aftermarket hat seine Internetseiten in einer nutzerfreundlich neu gestalteten Website zu­sammengefasst. Unter der Internetadresse www.boschaftermarket.de findet die Werkstatt jetzt das gesamte Angebot an Ersatzteilen, Werkstattaus­rüstungen und Services von Bosch übersichtlich ge­gliedert. Inhalte, wie Texte, Visualisierungen und Produktfotos, wurden zielgerichtet überarbeitet.

Produktübersichtsseiten mit Kurzbeschreibungen füh­ren den Nutzer mit wenigen Mausklicks zum gesuch­ten Thema. Downloads mit technischen Daten und Produktflyer vermitteln weiterführende Informationen. Ergänzt wird das Angebot zudem durch zahlreiche praktische Videoanwendungen und nützliche Erläute­rungen für die Werkstatt.

Komplettes Sortiment nach Produktgruppen gegliedert

Unter dem Menüpunkt „Ersatzteile“ der übersichtlichen Hauptnavigation findet der Nutzer das komplette Lie­ferprogramm an Ersatzteilen, gegliedert nach einzel­nen Produktgruppen. Neben neuen Ersatzteilen ist hier auch das umfangreiche Programm an Austausch­teilen von Bosch gelistet. Kurze Texte erläutern Funkti­onen und die besonderen Vorteile der einzelnen Er­satzteile. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterent­wicklung der Webseite ist geplant, intelligente Such­funktionen zu integrieren. So wird es künftig möglich sein, lieferbare Ersatzteile für ein bestimmtes Fahr­zeug über eine Freitextsuche oder über die Fahrzeu­gidentifizierung, den VIN-Code, schnell zu finden.

Spitzenqualität für Wartung und Service

Der Menüpunkt „Werkstattausrüstung“ fasst das um­fangreiche Angebot der Werkstattausrüstung von Bosch zusammen. Der Nutzer findet hier alle Diagnosetester, Prüfgeräte für Motor und Komponen­ten sowie Werkstattsoftware und Lösungen für die ef­fiziente Fehlersuche und die professionelle Wartung und Reparatur. Funktion und Vorteile der unter­schiedlichen Tester und Servicegeräte für jeden Werkstattbedarf werden in kurzen Texten erläutert. Zu vielen Systemen stehen überdies Videos zur Ver­fügung, die die professionelle Arbeit mit den Geräten veranschaulichen.

Unter dem dritten Hauptmenüpunkt „Services und Support“ sind alle Angebote zusammengefasst, die Bosch für den professionellen Werkstattalltag bietet. Der Nutzer findet hier beispielsweise Informationen zu den Werkstattkonzepten Bosch Car Service, Au­toCrew und Bosch Module, zu den lokalen Angebo­ten der Bosch Service Trainings und zum Prämien­programm „extra“. Über einen Link ist dann die jewei­lige Themenseite erreichbar, über die beispielsweise Service Trainings direkt gebucht werden können. Darüber hinaus sind unter dem Menüpunkt „Services und Support“ Informationen und Neuigkeiten zu Pro­dukten, lokalen Kampagnen, Stories aus dem Werk­stattalltag, Werbeaktionen und Events abrufbar.

Angepasste Darstellung für alle Endgeräte

Die neue Webseite passt die Darstellung der Inhalte automatisch auf alle Endgeräten an (Responsive De­sign). Damit ist sichergestellt, dass die Inhalte vom Desktop-PC über Tablet-Computer bis zum Smart­phone, gleichermaßen gut lesbar dargestellt werden. Um sicherzustellen, dass die Nutzer schnell und intu­itiv mit der neuen Webseite arbeiten können, wurden im Vorfeld umfangreiche Anwenderstudien durchge­führt.

Hier geht es zur neuen Webseite

Weitere Beiträge

Sie haben keine Lust mehr auf „rubbelnde“ Bremsen? Dann melden Sie sich an zum kostenlosen…

Die Automechanika 2024 bietet mit ihrer Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ einen einzigartigen Einblick in die…

Der digitale Werkstatt-Stammtisch am 27. August 2024 griff das relevante Thema Ausbildung auf: Wie gewinnt…

Auch die Qualität ist Mehrwert-Partner BorgWarner, Eibach und ZF Aftermarket sind auf der Automechanika vom…

Der Negativpreis Plagiarius macht auf die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produktpiraten aufmerksam, von denen auch der…

Mit einem Kick-off bei Niterra in Ratingen startete das Projekt HeadsUp, bei dem Studierende der…

Auf der Automechanika vom 10. bis 14. September 2024 in Frankfurt sind viele der Partner…

Um ganzjährig einen zuverlässigen Klimaservice für Kunden anbieten zu können, sollten Werkstätten auf die regelmäßige…