Fortgeschrittener Werkstatt-Support mit neuer Bosch-App

Diagnosespezialist Bosch hat mit seiner neuen App „Visual Connect“ eine neue Art des Werkstatt-Supports in sein Dienstleistungsportfolio aufgenommen. Mit der App können Werkstatt-Mitarbeiter nun enger mit einem Expertenrat von Bosch kommunizieren und sollen laut Angaben des Unternehmens insgesamt doppelt so schnell an die gesuchte Lösung kommen. Beim ganzen Prozess wird dabei das Smartphone des Werkstatt-Mitarbeiter so genutzt, dass der Bosch-Experte diesem bei der Fehlersuche praktisch „über die Schulter sehen kann“. Eine Echtzeitübertragung gibt dem Support somit das gleiche Bild, das der Mechaniker vor Ort in der Werkstatt sieht. Zusätzlich können von Seiten des Diagnosespezialisten Zusatzinfos wie Schaltpläne und die Lage von versteckten Bauteilen auf dem Smartphone eingeblendet werden. Der technische Support gehört zur Software „Esitronic“ und ist vorerst für die Nutzer dieser Software bestimmt.

Weitere Beiträge

Freie Autowerkstätten stehen vor großen Herausforderungen durch die zunehmende Verbreitung von ADAS-Systemen in modernen Fahrzeugen….

Beim Werkstatt-Stammtisch mit Thomas Landgraf von Denso diskutierten am 7. Oktober Vertreter freier Werkstätten, Innungen…

Das JetClean Tronic III von LIQUI MOLY ermöglicht es Werkstätten, Motorenkomponenten im eingebauten Zustand zu…

Speziell für den Einsatz in Kfz-Werkstätten hat Hersteller Herth+Buss sein neues Tool AUTEL TS900 entwickelt….

Die Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 12. Oktober 2024 in Würzburg verspricht mit zahlreichen…

Viele Autofahrer schätzen Allwetterreifen als bequeme Lösung. Damit der Versicherungsschutz vollumfänglich gilt, müssen die Reifen…

Freie Werkstätten haben häufig Schwierigkeiten, qualifizierte Auszubildende zu finden. Eine Veranstaltung der bilstein group Engineering…

In unserer neuen, kostenlosen Video-Tutorial-Reihe von Qualität ist Mehrwert stellen wir Ihnen nützliche KI-Tools für…