Fortgeschrittener Werkstatt-Support mit neuer Bosch-App

Diagnosespezialist Bosch hat mit seiner neuen App „Visual Connect“ eine neue Art des Werkstatt-Supports in sein Dienstleistungsportfolio aufgenommen. Mit der App können Werkstatt-Mitarbeiter nun enger mit einem Expertenrat von Bosch kommunizieren und sollen laut Angaben des Unternehmens insgesamt doppelt so schnell an die gesuchte Lösung kommen. Beim ganzen Prozess wird dabei das Smartphone des Werkstatt-Mitarbeiter so genutzt, dass der Bosch-Experte diesem bei der Fehlersuche praktisch „über die Schulter sehen kann“. Eine Echtzeitübertragung gibt dem Support somit das gleiche Bild, das der Mechaniker vor Ort in der Werkstatt sieht. Zusätzlich können von Seiten des Diagnosespezialisten Zusatzinfos wie Schaltpläne und die Lage von versteckten Bauteilen auf dem Smartphone eingeblendet werden. Der technische Support gehört zur Software „Esitronic“ und ist vorerst für die Nutzer dieser Software bestimmt.

Weitere Beiträge

Die Otto Zimmermann GmbH kehrt mit einer neuen Partnerschaft in den Motorsport zurück. Als offizieller…

Moderne Fahrerassistenzsysteme (ADAS) sind aus aktuellen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Für Werkstätten bedeutet das: Die…

Der Praxis-Workshop mit ACPS Automotive und der Marke ORIS am Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen war ein…

Continental hat mit dem CONTI NXT Keilrippenriemen und der ATE New Original Bremsenlinie zwei wegweisende…

SNR hat eine neue Generation von Gasdruck-Stoßdämpfern entwickelt, die sich durch robuste Bauweise und hohe…

Der neue, besonders wartungsfreundliche Kraftstofffilter von Hersteller MANN-FILTER wurde speziell für den Einsatz in Werkstätten…

Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Automobil-Aftermarket grundlegend und bietet Werkstätten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Von…

Bosch hat einen neuen 12-Volt-Linienlaser auf den Markt gebracht – speziell entwickelt für professionelle Anwender….