Fortgeschrittener Werkstatt-Support mit neuer Bosch-App

Diagnosespezialist Bosch hat mit seiner neuen App „Visual Connect“ eine neue Art des Werkstatt-Supports in sein Dienstleistungsportfolio aufgenommen. Mit der App können Werkstatt-Mitarbeiter nun enger mit einem Expertenrat von Bosch kommunizieren und sollen laut Angaben des Unternehmens insgesamt doppelt so schnell an die gesuchte Lösung kommen. Beim ganzen Prozess wird dabei das Smartphone des Werkstatt-Mitarbeiter so genutzt, dass der Bosch-Experte diesem bei der Fehlersuche praktisch „über die Schulter sehen kann“. Eine Echtzeitübertragung gibt dem Support somit das gleiche Bild, das der Mechaniker vor Ort in der Werkstatt sieht. Zusätzlich können von Seiten des Diagnosespezialisten Zusatzinfos wie Schaltpläne und die Lage von versteckten Bauteilen auf dem Smartphone eingeblendet werden. Der technische Support gehört zur Software „Esitronic“ und ist vorerst für die Nutzer dieser Software bestimmt.

Weitere Beiträge

Mit dem 20. Juni 2025 endet die Ära der klassischen Teilegutachten. Ab diesem Stichtag dürfen…

Die regelmäßige Überprüfung von Betriebsflüssigkeiten ist entscheidend für die Langlebigkeit und Sicherheit von Fahrzeugen. Mit…

Bremsgeräusche gehören zu den häufigsten Reklamationen im Werkstattalltag. Hersteller Otto Zimmermann begegnet dem Problem mit…

Der Einsatz gebrauchter Teile bietet sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile. Doch was bedeutet dieser…

Dichtungen spielen eine zentrale Rolle für die Funktionssicherheit von Motoren – unabhängig davon, ob Pkw…

Die Abgasrückführung (AGR) ist ein zentrales Element moderner Motorentechnologie zur Reduktion von Stickoxiden (NOx) und…

Die Umrüstung auf LED-Technologie wird für freie Werkstätten jetzt noch einfacher: OSRAM hat mit der…

Die COPARTS Autoteile GmbH hat mit Route25 ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das sich…