Mangelhafte Katalysatoren im freien Ersatzteilhandel

Laut der Deutsche Umwelthilfe (DUH) erfüllen viele Ersatzkatalysatoren im freien Teilehandel ihre Funktion nicht, da sie aufgrund mangelhafter und/oder minderwertiger Beschichtung keine Schadstoffe konvertieren können. Auch bei sehr vielen Austauschkats sei das der Fall. Zudem würden Kfz-Betriebe ihre Kunden diesbezüglich schlecht beraten. Das hat die DUH nun auch mit Werkstatttest untermauert.

Auch wenn der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) diese Tests und ihr Ergebnis anzweifelt, besteht Einigkeit darüber, dass es empfehlenswert ist, Katalysatoren mit dem Umweltzeichen ‚Blauer Engel’ zu verbauen. Dieses wird nur verliehen, wenn der Katalysator umfangreichen Prüfungen unterzogen und seine Funktionalität nachgewiesen wurde.

Bosal ist einer der globalen Hersteller von Automobil- und Industrieausrüstungen, dessen gefertigte Katalysatoren (Benziner und Diesel) bereits zu einem Großteil mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifiziert wurden. Bosal garantiert für seine Katalysatoren eine ausreichende Edelmetallbeladung sowie die dauerhafte Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. Statt künstlicher, krebserzeugender Mineralfasern werden für Katalysatoren mit Blauem Engel zudem ausschließlich gesundheitlich völlig unbedenkliche Quellmatten mit einem Kanzerogenitätsindex kleiner als 40 und hoher Biolöslichkeit verwendet.

Der DUH zufolge wissen jedoch viele Kfz-Profis nicht über das Umweltzeichen ‚Blauer Engel‘ Bescheid. Die Untersuchungen ergaben, dass ein Katalysator eines bekannten Herstellers deutlich weniger Beschichtung aufwies, als der eines ebenfalls bekannten Mitbewerbers.

Ergebnisse der DUH-Werkstatttests hinsichtlich Katalysatorberatung:http://www.duh.de/uploads/media/DUH-Werkstatttest_2015.pdf

Zu den Kostenvoranschlägen im Rahmen der DUH-Werkstatttests:http://www.duh.de/uploads/media/DUH-Werkstatttest_Kostenvoranschl%C3%A4ge_01.pdfZu den DUH-Edelmetalluntersuchungen an Katalysatoren:http://www.duh.de/uploads/media/DUH-Edelmetalltest_2015.pdf

 

Quelle: KRAFTHAND, Bild: KRAFTHAND

Weitere Beiträge
Neue High-Performance-Bremsflüssigkeit von Textar: DOT5.1 Ultimate für moderne Fahrzeuge

Die neue Bremsflüssigkeit DOT5.1 Ultimate von Textar ist für Werkstätten eine hochwertige Lösung für moderne…

Automatisiertes Fahren im Kreuzungsbereich: Was Werkstätten über das Projekt DEKOR-X wissen sollten

Mit dem Projekt DEKOR-X wurde ein Meilenstein für das automatisierte Fahren erreicht: Fahrzeuge tauschen an…

10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…

Backstage bei MANN+HUMMEL: Werkstatt‑Vertreter gewinnen exklusive Einblicke in Marklkofen

Am 30. Oktober 2025 lud MANN+HUMMEL 15 ausgewählte Werkstattvertreter zu einem exklusiven „Backstage bei“-Tag in…

Unfaire Hürden durch digitale Ersatzteilcodes – freier Aftermarket unter Druck

In der unabhängigen Kfz‑Werkstattwelt zeichnet sich eine besorgniserregende Entwicklung ab: Immer häufiger sorgen digitale Ersatzteilcodes…