Der Automobilzulieferer Tenneco liefert für das neue Mercedes-AMG-Luxusmodell Roadster SL halbaktive Stoßdämpfer aus dem Portfolio der Monroe® Intelligent Suspension.
Tenneco hat die Stoßdämpfer-Technologie CVSA2 von Monroe® Intelligent Suspension für Supersportwagen und hochleistungsfähige Geländewagen entwickelt. Sie sorgt für besseres Fahrverhalten in praktisch allen Betriebsumgebungen. Im neuen Mercedes-AMG-Roadster der SL-Klasse ist entweder die halbaktive CVSA2 Federung oder die integrierte CVSA2/Kinetic® Federung von Tenneco integriert. Beide für die Mercedes-AMG-Modelle genutzten Systeme hat Tenneco im polnischen Gliwice hergestellt.
Das System CVSA2 ist standardmäßig in SL 43- und 55-Modelle installiert und umfasst leichte, halbaktive Stoßdämpfer, die mit zwei elektrohydraulischen Ventilen ausgestattet sind. Unabhängig voneinander steuern diese Ventile die Druck- und Zugstufendämpfung. Eine Software steuert die einzelnen Stoßdämpfer. Verschiedene Parameter wie Lenkeinschlag, Fahrzeuggeschwindigkeit, Beschleunigung und Karosseriebewegung werden kontinuierlich überwacht. Mit der Technologie können Dämpfungseigenschaften flexibel angepasst werden – für ein Maximum an Komfort, Handling und Stabilität.
Sämtliche Vorteile der CVSA2 Technologie vereint die CVSA2/Kinetic Federung mit einem innovativen, aktiven Steuerungssystem, das ein geringes Fahrzeuggewicht ermöglicht. Die CVSA2/Kinetic Federung ist optional für das SL 55-Modell verfügbar und gehört standardmäßig zum Topmodell SL 63. Die Systeme von Tenneco bieten Vorteile in Sachen Traktion, Einlenkverhalten, Bremskrafterteilung, Komfort und mehr Bodenfreiheit.