Umfrage zur Digitalisierung: Freie Werkstätten auf gutem Weg in die digitale Zukunft

Die Ergebnisse der neuesten Online-Umfrage von Qualität ist Mehrwert machen deutlich, dass die Digitalisierung bereits einen festen Platz im Alltag freier Werkstätten eingenommen hat.

Für die meisten Umfrageteilnehmer sind digitale Tools wichtige Helfer bei der täglichen Arbeit. Besonders Diagnosegeräte und Online-Kataloge für Ersatzteile werden als sinnvolle Unterstützung in Werkstätten geschätzt. Mehr als 90% der Teilnehmer gaben an, Ersatzteile online beim Großhändler zu kaufen.

Neben Fehlerdiagnose und Teilebeschaffung sind die Auftragsabwicklung, der Kundenservice und die Auftragsdokumentation Arbeitsbereiche, in denen häufig digitale Unterstützung genutzt wird. Dabei kommen die Mitarbeiter freier Werkstätten im Umgang mit digitalen Tools gut zurecht und haben ausreichende Kenntnisse im Umgang mit den Anwendungen. 67% der Befragten fühlen sich im Betrieb insgesamt digital gut aufgestellt, 7% bewerten den eigenen Betrieb sogar als sehr digital.

Hier können Sie sich das komplette Whitepaper zur Umfrage herunterladen. DE | EN

 

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Damit die Wartungs- und Reparaturarbeiten von Elektro- und Hybridfahrzeugen noch komfortabler ablaufen können, hat BOSCH…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…