Umfrage zur Digitalisierung: Freie Werkstätten auf gutem Weg in die digitale Zukunft

Die Ergebnisse der neuesten Online-Umfrage von Qualität ist Mehrwert machen deutlich, dass die Digitalisierung bereits einen festen Platz im Alltag freier Werkstätten eingenommen hat.

Für die meisten Umfrageteilnehmer sind digitale Tools wichtige Helfer bei der täglichen Arbeit. Besonders Diagnosegeräte und Online-Kataloge für Ersatzteile werden als sinnvolle Unterstützung in Werkstätten geschätzt. Mehr als 90% der Teilnehmer gaben an, Ersatzteile online beim Großhändler zu kaufen.

Neben Fehlerdiagnose und Teilebeschaffung sind die Auftragsabwicklung, der Kundenservice und die Auftragsdokumentation Arbeitsbereiche, in denen häufig digitale Unterstützung genutzt wird. Dabei kommen die Mitarbeiter freier Werkstätten im Umgang mit digitalen Tools gut zurecht und haben ausreichende Kenntnisse im Umgang mit den Anwendungen. 67% der Befragten fühlen sich im Betrieb insgesamt digital gut aufgestellt, 7% bewerten den eigenen Betrieb sogar als sehr digital.

Hier können Sie sich das komplette Whitepaper zur Umfrage herunterladen. DE | EN

 

Weitere Beiträge

Augmented Reality wird bislang in Kfz- und Nfz-Werkstätten noch wenig genutzt. Die Technologie soll zukünftig…

Pkw mit H2-Antrieb werden nach wie vor als sauberste Alternative zum Verbrenner gehandelt. Wasserstoffautos sind…

Die Zuverlässigkeit von Fahrerassistenzsystemen (FAS) steht und fällt mit der richtigen Kalibrierung.   Die korrekte…

Mit der „League of True Mechanics” bietet DENSO freien Werkstätten ein besonderes Online-Trainingsangebot, das individuelles…

Unabhängig vom Wartungsplan gibt es generelle Empfehlungen für die Laufleistung von Verschleißteilen, die freie Werkstätten…

Bremsenhersteller Otto Zimmermann nutzt den regelmäßigen Austausch mit freien Werkstätten, um Feedback und Anregungen aus…

Was tun, wenn der Kunde nach dem Einbau der neuen Bremse reklamiert, dass die „Bremse…

Bei unserem digitalen Werkstatt-Stammtisch im April haben die Teilnehmenden über das Thema „Mit der HU…