Im Nutzfahrzeugbereich werden bereits 30 Prozent der Reifen runderneuert. Qualität, Sicherheit und Laufleistung von runderneuerten Nfz-Reifen können mit Neureifen mithalten.
Der Einsatz runderneuerter Nfz-Reifen macht sich für Fahrzeugflotten von Transport- und Logistik-Unternehmen ökologisch und ökonomisch bezahlt. Reifen für Nutzfahrzeuge können bis zu drei Mal runderneuert werden, Flugzeugreifen sogar bis zu zwölf Mal.
Runderneuerte Nfz-Reifen erfüllen in punkto Qualität, Sicherheit und Laufleistung dieselben Qualitätsstandards wie Neureifen und müssen dieselben strengen Tests durchlaufen. Vielfältige Profile, die je nach Einsatzart ausgewählt werden können, sorgen für eine optimale Performance.
Für die Runderneuerung wählen renommierte Spezialisten nur bestens geeignete Qualitätskarkassen aus, die akribisch geprüft werden. Die eingesetzten Materialien entsprechen der Qualität von Neureifen.
Und die Umwelt profitiert: Im Vergleich zu neu produzierten Reifen werden bei der Runderneuerung bis zu 70 Prozent Rohstoffe eingespart und rund zwei Drittel weniger Treibhausgase erzeugt.
Auf der Website runderneuert.de informiert das Innovationsforum „Altreifen-Recycling“ AZuR (Allianz Zukunft Reifen) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) über die Vorteile der Runderneuerung für Unternehmen und Verbraucher.