Für Kfz-Werkstätten gibt es eine große Auswahl an digitalen Tools, von denen Sie profitieren können: Verbesserte Arbeitsabläufe sorgen für mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit. Wir haben in unserem Werkstatt-Stammtisch diskutiert: Welche digitalen Tools gibt es und welche sind für den Werkstatt-Alltag empfehlenswert?
Digitale Tools sind hilfreich, wenn sie einfach zu bedienen sind und die Arbeit erleichtern. Die wichtigste Dienstleistung in der Werkstatt – die Fahrzeugreparatur – bleibt analog, doch digitale Tools können Ihnen effektiv im Werkstatt-Alltag unter die Arme greifen.
Mittlerweile gibt es viele Lösungen auf dem Markt, die Prozesse sowohl im Büro als auch in der Werkstatt vereinfachen. Digitale Tools unterstützen Sie dabei, Prozesse zu verschlanken, das Tagesgeschäft schneller abzuwickeln und die Kundenbindung zu erhöhen. Die Experten in unserem Werkstatt-Stammtisch am 16.05.2023 haben verschiedene Tools für unterschiedliche Bereiche in der Werkstatt unter die Lupe genommen:
Warenwirtschaft/Buchhaltung
MSDAS + Lexware
Für die Warenwirtschaft und Buchhaltung nutzt eine Werkstatt unseres Stammtischs die Softwarelösungen von MSDas automotive software und Lexware. MSDas bietet Lösungen unter anderem für die Kunden- und Fahrzeugverwaltung, Vorgangsbearbeitung, Lagerverwaltung, Finanzbuchhaltung und integrierte Zeiterfassung. Die Cloud-Lösung von Lexware unterstützt bei der digitalen Belegerfassung, Buchhaltung und Rechnungsstellung. In dem kleinen Betrieb haben sich die Tools bewährt und erhalten vom Nutzer die Schulnote 2.
Werbas
Werbas ist eine Kfz-Software, die eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für Pkw- und Nfz-Werkstätten bietet, unter anderem flexible Ausbaumöglichkeiten durch über 30 Module und Anbindungen zu über 250 Systemen. Ein mittelgroßer Betrieb in unserem Werkstatt-Stammtisch setzt auf die Lösung von Werbas mit zahlreichen Schnittstellen – und vergibt die Schulnote 2.
Repdoc + PV-Manager
repdoc ist ein elektronisches Informationssystem der WM SE und besteht aus dem repdoc Teile- und Technikkatalog, einer umfangreichen Datenbank sowie der repdoc Werkstattsoftware, die alle Arbeitsprozesse in der Werkstatt steuert. Der PV-Manager ist eine Software von PV Automotive für das effiziente Werkstattmanagement. Unsere Werkstatt-Experten sind mit den beiden Tools zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Weiterentwicklungen gingen früher schneller.
Weitere Tools
Whats App Business
Die kostenlose WhatsApp Business funktioniert wie der WhatsApp Messenger, aber wurde speziell für Eigentümer von Kleinunternehmen entwickelt. Die App erleichtert die Kommunikation mit Kunden durch das Automatisieren, Ordnen und schnelle Beantworten von Nachrichten.
Ferdi
Die Software Ferdi bündelt alle Web-Messenger wie WhatsApp oder Facebook. Dadurch können Sie alle Benachrichtigungen in einer Anwendung empfangen und beantworten.
GetMyInvoices
GetMyInvoices ist eine Rechnungsmanagement-Lösung, die den gesamten Prozess der Buchhaltung automatisiert. Rechnungen und andere Dokumente werden automatisch abgerufen, an einem Ort verwaltet und an den Steuerberater, die Buchhaltungssoftware oder weitere Anwendungen übertragen.
Digitale Organisationstools
Trello
Trello unterstützt Sie beim Projektmanagement und der Zusammenarbeit im Team. Das Tool ist für Betriebe jeder Größe geeignet, wo Projekte geplant, umgesetzt und verwaltet werden.
Asana
Auch Asana ist ein Projektmanagement-Tool, mit dem Projekte und Aufgaben effizient verwaltet werden können. Das Tool organisiert Arbeit übersichtlich, sodass alle im Team wissen, was, warum und wie erledigt werden soll.
Microsoft Planner
Mit der Task-Management Software Microsoft Planner können Sie Pläne erstellen, Aufgaben zuweisen, über Aufgaben chatten und Diagramme anzeigen. Das Tool ermöglicht eine einfache Aufgabenplanung und das Abwickeln von Projekten. Zusätzliches Plus: Es kann in die Microsoft 365 Umgebung integriert werden.
Microsoft To do (365)
Microsoft To Do ist ein Task-Manager für die Aufgabenplanung. Mit der Verwaltungs-App können Sie schnell und einfach Aufgabenlisten erstellen und über mehrere Geräte synchronisieren.
Dokumentenmanagement
DocuShell
Die Software DocuShell von masterplan IT ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen geeignet und unterstützt bei der automatisierten Ablage und Verschlagwortung von Dokumenten.
PaperOffice DMS
Das DMS Dokumentenmanagement System von PaperOffice unterstützt dabei, Ihre Dokumentenverwaltung zu automatisieren und zu digitalisieren.
Zeiterfassung
Für die Zeiterfassung haben sich für unsere Werkstatt-Experten zwei bereits vorgestellte Tools bewährt:
RepDoc: Funktioniert gut auch per App – mit Einmallizenz-Zahlung.
Werbas: Funktioniert gut mit Scanner.
Sonstige Tools
Auteon
Das Tool Auteon unterstützt Sie dabei, Kfz-Teile zu finden, Händler zu vergleichen und schnell und einfach zu bestellen.
Alfah
Alfah ist eine Ersatzteilbestellplattform, die einen Überblick über alle OE- und Aftermarketteile bietet und auf der Sie zentral bestellen sowie Retouren, Gewährleistungen, Transportschäden etc. abwickeln können.
Kennen Sie noch mehr praktische Tools für die Werkstatt? Bei unseren Tool-Tipps können Sie Tools einreichen und bewerten!