Deutsche achten mehr auf Qualität

Mehrere Studien zeigen: Wegen der Inflation kaufen die Menschen in Deutschland weniger, aber setzen mehr auf Qualität.

Die Inflation hält an und viele Menschen müssen auf ihr Geld achten. Das verändert das Kaufverhalten: Die Deutschen kaufen weniger, aber legen größeren Wert auf die Produktqualität. Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts Appinio, die die Tageszeitung Die Welt veröffentlicht hat.

Nur bei Lebensmitteln läuft der Trend in eine andere Richtung: Hier greifen Verbraucher laut der Umfrage eher zu preiswerteren Produkten und Marken. Das belegt auch eine Studie der Beratungsunternehmens Simon Kucher & Partners vom November 2022, die besagt, dass Konsumenten in Zeiten von steigender Inflation eher zu Handelsmarken greifen. Doch auch andere Aspekte als der Preis spielen eine Rolle: In einer Umfrage hat die Beratungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PwC) herausgefunden, dass vielen Verbrauchern die Nachhaltigkeit von Produkten wichtig ist.

Weitere Beiträge

Wenn die Bremsen quietschen: Ein Ratgeber Sind Sie schon einmal gefahren, als plötzlich Ihre Bremsen…

Kalte Füße, zugefrorene Türschlösser, vereiste Scheiben und sind die typischen Probleme in der kalten Jahreszeit….

Die Energiepreise ziehen immer weiter an und viele Unternehmen befürchten, dass in Deutschland das Gas…

Kontrollleuchten im Auto sind für jeden Fahrer unverzichtbar, auch wenn sie oft als lästig empfunden…

Cross-Selling in Automotive Services ist eine effektive Methode für Kfz-Werkstätten, den Umsatz zu steigern und…

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in fälschungssichere Versionen umgetauscht werden. Alle…

Die Marken der Fahrzeughersteller, auf den neu gekauften Autoteilen, geben schon ein sicheres Gefühl. Dieses…

Für die Sicherheit in der Werkstatt ist vor allem einer zuständig: der Inhaber. Das schreibt…