Mehrere Studien zeigen: Wegen der Inflation kaufen die Menschen in Deutschland weniger, aber setzen mehr auf Qualität.
Die Inflation hält an und viele Menschen müssen auf ihr Geld achten. Das verändert das Kaufverhalten: Die Deutschen kaufen weniger, aber legen größeren Wert auf die Produktqualität. Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts Appinio, die die Tageszeitung Die Welt veröffentlicht hat.
Nur bei Lebensmitteln läuft der Trend in eine andere Richtung: Hier greifen Verbraucher laut der Umfrage eher zu preiswerteren Produkten und Marken. Das belegt auch eine Studie der Beratungsunternehmens Simon Kucher & Partners vom November 2022, die besagt, dass Konsumenten in Zeiten von steigender Inflation eher zu Handelsmarken greifen. Doch auch andere Aspekte als der Preis spielen eine Rolle: In einer Umfrage hat die Beratungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PwC) herausgefunden, dass vielen Verbrauchern die Nachhaltigkeit von Produkten wichtig ist.